In Österreich werden jedes Jahr rund 45 Millionen Euro für Schnittblumen ausgegeben. Die beliebteste Schnittblume dabei ist mit großem Abstand die Rose. Im Sommer werden oft heimische oder europäische Rosen verkauft, im Winter werden diese aus weit her, z.B. aus Ecuador oder Kenia importiert. Diese Blumenfarmen sind wichtigste Arbeitgebern des Landes. Deswegen ist es besonders wichtig, dass hier Fairtrade Rosen gekauf werden, um Ausbeutung, schlechte Arbeitsbedingungen oder unzureichender Schutz im Umgang mit Pflanzenschutzmitteln zu verhindern.
Die FAIRTRADE-Blumenfarmen haben klar definierte soziale und ökologische Standards. Das bedeutet für die Menschen faire Löhne, soziale Grundrechte, gewerkschaftsfreiheit, Mitsprachrecht, Verbot von illegaler Kinderarbeit, Gesundheitsschutz und den Schutz der Umwelt.
Besonders jetzt zu Ostern und zum Muttertag werden wieder viele Blumensträuße verschickt. Sie haben es in der Hand, Fairtrade Blumen zu verschicken. Hier finden sie eine Übersicht österreichischer Blumenversender.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen